Deutscher Seesportverband e.V.

Ein Tag im Indianersommer 2015 Drucken E-Mail
Sonntag, den 13. September 2015 um 19:09 Uhr

Wer hat nicht schon einmal davon geträumt, wie Winnetou und Old Shatterhand mit dem Kanu durch ein naturbelassenes Flusstal zu paddeln?

Ein Traum wurde wahr! Am Freitag, den 11. September 22015, wurden beim Marine-Verein Stutgart 1899 e.V. die Planwagen angespannt, immerhin etwa 150 Pferde pro Wagen, und los ging der Treck mit 12 Teilnehmern nach Wertheim, genau da wo die Tauber in das große fließende Wasser, auch Main genannt, mündet.

Nachdem die Wigwams in den Jagdgründen der Marine-Jugend Wertheim direkt am Tauberufer aufgestellt waren, wurden mit den Brüdern vom Stamme der Marine-Jugend Wertheim, Heidenheim, Ulm und Tübingen die Bisonsteaks am Lagerfeuer gebraten. Dann ging es früh in den Schlafsack, da es am nächsten Tag ziemlich anstrengend werden würde.

Am Samstag nach einem Cowboyfrühstück ging es mit den Wagen ca. 20km flussaufwärts, wo schon der Kanuverleiher wartete. Insgesamt 51 Wochenendindianer wollten sich diesen Tag auf der Tauber nicht entgehen lassen. Wegen des niedrigen Wasserstandes konnte jedes Boot nur mit 2 Indianern besetzt werden, so dass eine ganze Armada den Flusslauf herunterkam.

Gegen 11:00 Uhr legten die Boote am Startplatz ab und es folge eine herrliche Fahrt bei schönstem Wetter im beginnenden Indianersommer durch das wildormantische Taubertal. Unterbrochen wurde die Fahrt durch ein paar künstliche Wehre, wo die Boote umgetragen werden mussten, und eine ausgiebige Brotzeit.

Am späten Nachmittag wurde wieder das Vereinsgelände der MJ Wertheim erreicht. Die Teilnehmer ob der ungewohnten Anstrengung doch etwas ermüdet, aber glücklich.

Nachdem die Boote verladen werden, folgte noch ein schöner Abend am Lagerfeuer. Ein paar Unentwegte mussten noch Ball spielen oder in der ziemlichen kühlen, aber sauberen Tauber baden. Am Sonntag Vormittag wurden die Wigwams wieder abgebaut und die Trecks machten sich wieder auf den Weg in ihr heimatliches Stammesgebiet.

Hugh, ich habe gesprochen!

Uwe Töllner
Stammeshäuptling
Marine-Verein Stuttgart 1899 e.V.

 
Logo

nächste Wettkämpfe

  • Kutterrudern:
    11.05.2019
    Kutterrudern Belgern
  • Jollenmehrkampf:
    13.04.2019
    1. Lauf Sachsen-Pokal 2019
  • Kuttersegeln:
    04.05.2019
    Rangsdorfer Kutterpokal 2019
  • Kuttersegeln:
    04.05.2019
    Rangsdorfer Kuttermehrkampf 2019
  • Seesportmehrkampf:
    16.03.2019
    Teamcup Wintersdorf

Besucher

Heute434
Gestern375
Woche1136
Monat5461
Alle759659